Erfolgreicher Auftakt für neue DGL-Mannschaft

Mit dieser Aufstellung spielte die DGL-Mannschaft am ersten Spieltag (v.l.): Frank Beilenhoff, Florian Turck, Sebastian Burges, Martin Becker, Justin Karst, Oliver Eickel und Klaus Senger.

Die neu gegründete Herrenmannschaft des Golfclubs Sauerland ist erfolgreich in ihre erste Saison in der Deutschen Golf Liga (DGL) gestartet. Beim Auftakt-Match vor heimischer Kulisse erspielte das Team um Kapitän Sebastian Burges mit 132,1 Schlägen über Par einen hervorragenden zweiten Platz.

Der Sauerländer Golfplatz stellte alle Spieler aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage vor große Herausforderungen. Obwohl die Greenkeeper bis zuletzt ihr Bestes gegeben und das maximal Mögliche herausgeholt hatten, war ein Spiel unter normalen Wettkampfregeln nicht möglich. Stattdessen wurde die Partie nicht vorgabewirksam und mit Sonderregeln gespielt. Die erschwerten Bedingungen waren an den Spielergebnissen deutlich abzulesen. Viele Spieler beendeten ihre Runde mit mehr als 100 Schlägen.

Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beeindrucken und nutzten ihren Heimvorteil. Nur den Favoriten aus Repetal – fast ausschließlich Single-Handicapper – mussten sie sich am Ende wie erwartet geschlagen geben. Das beste Einzelergebnis der Sauerländer brachte Justin Karst mit 81 Schlägen ins Clubhaus. Außerdem spielten Frank Beilenhoff (85 Schläge), Tobias Kemper (89), Sebastian Burges (90), Klaus Senger (92), Florian Turck (95), Oliver Eickel (95) und Martin Becker (97) für den GC Sauerland.

Nach dem ersten Spieltag führt der GC Repetal Südsauerland die Tabelle der Gruppe 14 in der DGL Gruppenliga Herren nun mit 5 Punkten an, gefolgt vom GC Sauerland (4 Punkte), GC Schmallenberg (3), GC Haus Amecke (2) und GC Wittgensteiner Land (1).

Die Mannschaftsergebnisse des 1. Spieltags im Überblick:
GC Repetal Südsauerland 100,1 über CR
GC Sauerland 132,1
GC Schmallenberg 137,1
GC Haus Amecke 163,1
GC Wittgensteiner Land 196,1

Ein besonderer Dank für den reibungslosen Ablauf der DGL-Premiere gilt neben den Greenkeepern auch Präsident Hubertus Kaiser, der als Starter den Spieltag leitete, und der Clubgastronomie Bresser’s, die nach der Runde für ein hervorragendes Essen sorgten und die Gäste schwärmen ließen.